Wir begleiten dich auf deinem

Weg zu dir selbst

Kennst du das?

Das Leben ist voller stressvoller Momente und läuft nicht so, wie du es dir wünschst. Du kannst nicht abschalten, bist nicht glücklich in deiner Beziehung oder unzufrieden in deinem Job? Du fühlst dich orientierungslos, alleine, überfordert oder vergleichst dich ständig mit anderen? Du bist einfach nicht zufrieden mit deinem Leben?

Oder führst du – von außen betrachtet – ein gutes Leben und bist trotzdem nicht erfüllt? Du vergleichst dich stattdessen, fühlst dich unfrei oder hast Angst zu dir selbst zu stehen? Während du äußerlich lächelst ist dir innerlich zum Weinen? Vielleicht hast du sogar den Eindruck, dass das Leben so überwältigend, stressig und herausfordernd ist, dass du dich darin verlierst ….

So ging es uns auch.

Über uns

Wir sind Ralf und Chris.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man den Schmerz, die Dramen und den Stress hinter sich lassen kann, sobald man die Ursache seines Leidens versteht: Missverständnisse, die aus Kernüberzeugungen resultieren, die nicht mit der Realität übereinstimmen.

Seit 2007 begleiten wir Menschen, ihre eigenen einschränkenden Kernüberzeugungen zu identifizieren und zu transformieren. Wir durften schon viele hunderte Male miterleben, dass ein glückliches und erfülltes Leben möglich und machbar ist – unabhängig von den äußeren Umständen und für jede:n.

Das Leben ist ein Geschenk,

daher haben wir es zu unserer Lebensaufgabe gemacht,
dich auf deinem Weg zu dir selbst zu begleiten.

Klick auf das jeweilige Bild, um mehr über uns zu erfahren.

Unsere Vorgehensweise

Unabhängig davon, welches Problem du gerade hast, oder in welchem Bereich deines Lebens du unglücklich, unzufrieden oder unerfüllt bist: In jedem Fall spielen bewusste und unbewusste Glaubenssätze dabei die zentrale Rolle.

Im ersten Schritt geht es darum, diese Überzeugungsmuster zu identifizieren. Im zweiten Schritt werden sie aufgelöst, so dass Klarheit und Stimmigkeit an ihre Stelle treten und Frieden und Freude in dein Leben zurückkehren.

Seit 2005 praktizieren wir The Work of Byron Katie und nutzen sie als primäre Interventionsmethode, unterstützt und ergänzt von Elementen der Atem- und Körperarbeit, des NLP und aus der Welt des Tantra.

The Work of Byron Katie besteht aus zwei Schritten:

(1) Zunächst werden stressvolle Gedanken identifiziert, dann (2) mit Hilfe von 4 wiederkehrenden Fragen und den Umkehrungen untersucht.

1. Stressvolle Gedanken identifizieren

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen stressvollen Gedanken zu identifizieren. Der Königsweg für Einsteiger:innen ist das Arbeitsblatt „Urteile über deinen Nächsten”. Auch wenn wir es nicht gerne zugeben – unser Verstand ist häufig damit beschäftigt zu beurteilen, was andere Menschen in ihrem Leben falsch machen, wie sie es anders machen sollten und vor allem: Wie sie sich uns gegenüber verhalten sollten! Diese Art von stressvollen Gedanken haben wir über Freunde, Eltern, den Partner, die Kinder, unsere Bekannten, einen Nachbarn, den neuen Kollegen, den Chef, die Mitarbeiter … oder über alle! The Work nutzt diese Gedanken zur Selbsterkenntnis.

Wenn du es ausprobieren möchtest, lade ein Arbeitsblatt „Urteile über deinen Nächsten” herunter und gehe wie folgt vor:

(a) Entscheide dich für einen Menschen, dem du noch nicht vollständig vergeben hast. Es ist unerheblich, ob dieser Mensch noch lebt oder bereits verstorben ist. Werde still, geh nach innen und spüre, was jetzt in diesem Moment in dir ist.

(b) Zensiere dich nicht, sei nicht weise oder spirituell. Versuche die Wut, den Ärger, die Enttäuschung, den Schmerz noch einmal so zu erleben, als wärest du jetzt in der entsprechenden Situation. Beantworte jede Frage ausführlich und berücksichtige jeden stressvollen Aspekt, der dir über die andere Person in den Sinn kommt.


2. Stressvolle Gedanken untersuchen

Jede Aussage des Arbeitsblattes wird nun mit den folgenden vier Fragen untersucht und anschließend umgekehrt. Nimm dir Zeit, geh nach innen, schließe die Augen und lasse die Antworten in dir auftauchen.

1. Ist es wahr?

2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?

4. Wer wärst du ohne den Gedanken?

Nachdem du alle vier Fragen zu einer Aussage beantwortet hast, geht es mit den Umkehrungen weiter. Eine Aussage kann ins Gegenteil, auf die andere Person und auf dich selbst umgekehrt werden. „Annette hört mir nicht zu” wird zu, “Annette hört mir zu”, „Ich höre Annette nicht zu” und „Ich höre mir selbst nicht zu”. Betrachte alle Umkehrungen der Reihe nach: Könnte diese Aussage auch wahr sein? Wenn die Antwort „ja” lautet, dann finde auf spielerische, erfinderische und womöglich selbstkritische Weise – ohne dir Vorwürfe zu machen – drei echte, authentische Beispiele, die die Wahrheit dieser Umkehrung deutlich machen. Lass dir Zeit und dann fahre mit der nächsten Umkehrung fort. Wenn du drei Beispiele zu jeder Umkehrung gefunden hast, kehre zurück zu dem Arbeitsblatt, das du ausgefüllt hast, und wähle den nächsten Gedanken, den du befragen möchtest.

Im Verlauf dieser Befragung und durch den Spiegel anderer wirst du Seiten von dir enthüllen, die du länger nicht mehr betrachtet hast!

Downloads:

1. Schritt von The Work: Arbeitsblatt Urteile-über-Deinen-Nächsten

2. Schritt von The Work: Arbeitsblatt Untersuche eine Überzeugung

WIR BEGLEITEN DICH DABEI, DIESE METHODE KENNENZULERNEN, SIE
ZU VERSTEHEN, ANZUWENDEN UND NACHHALTIG
IN DEIN LEBEN ZU INTEGRIEREN.

Unser Angebot

Testimonials